Supervision

Supervision

Meine Schwerpunkte: Supervision sowie Seminare im pädagogischen und psychotherapeutischen Umfeld


Supervision ist die fachliche Begleitung von Einzelnen, Gruppen oder Teams.

Es werden dabei folgende Prozesse reflektiert:

      • das eigene Erleben und Verhalten in der beruflichen Funktion
      • die Beziehung und der Umgang mit Patienten/Klienten
      • die Abläufe innerhalb der Institution oder der eigenen Praxis

Zielgruppen für meine Supervision sind pädagogische Fachkräfte (Lehrer, Sozialpädagogen Erzieher), medizinisches Fachpersonal (Krankenpfleger, Physio- oder Ergotherapeuten, Hebammen), Heilpraktiker, Mediziner und Psychologen.

Lehrercoaching nach dem Freiburger Modell von Professor Dr. Joachim Bauer

Der Ansatz des Freiburger Modells von Professor  Dr. Bauer basiert auf der Annahme, dass die Beziehungsgestaltung zwischen Lehrern auf der einen und Schülern, Eltern und Kollegen, aber auch Vorgesetzten, auf der anderen Seite maßgeblich an der Erhaltung der Gesundheit für Lehrer beteiligt ist.

Gerade in diesem Beruf wollen Beziehungen gelebt und gestaltet werden. Daher ist es sinnvoll, dass in der Gesundheitsprophylaxe für Lehrer die Beziehungsstärkung in den Vordergrund gerückt wird.

In den Coachinggruppen, die ich anbiete, kommen zwei Aspekte zum Tragen: 
nach kurzen theoretischen Impulsen  zu  den Auswirkungen der Beziehungserfahrungen werden konkrete Fragestellungen aus dem Alltag der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einbezogen. Durch verschiedene supervisorische Methoden kann die Situation neu bedacht und erfahrbar werden. 
Die Reflexion der beruflichen Tätigkeit innerhalb der Gruppe kann einem erschöpften Zustand vorbeugen und den Weg zum ursprünglichen Wesen der Tätigkeit wieder ebnen.

Informationen unter https://lehrer-coachinggruppen.de


Seminare im pädagogischen und psychotherapeutischen Umfeld

Als Weiterbildungsthema biete ich vor allem Seminare zu Gesprächsführungstechniken an. Es geht in diesen Seminaren um das Erlernen und Unterscheiden von direktiver und nondirektiver Gesprächsführung. In Anamnesen, aber auch in Beratungsgesprächen, wie sie an Schulen, in Kindergärten oder medizinischen Praxen geführt werden, ist die Gesprächshaltung eine wichtige Säule für das gegenseitige Verständnis. Empathie und Authentizität der Beraterin/des Beraters tragen wesentlich zu einer offenen und guten Gesprächsatmosphäre bei.

In den Seminaren steht neben der theoretischen Vermittlung der verschiedenen Ansätze die Selbsterfahrung in Gesprächsführung im Vordergrund. Die Termine für die neuesten Seminare entnehmen Sie bitte meinen NEWS.

Meine Person